[echo] HEUTE, 7.11. Magazinreleaseparty, Kultur & Gespenster Nr.2 bei Linda e.V.

Textem post at textem.de
Tue Nov 7 00:44:54 CET 2006



Magazinreleaseparty, Kultur & Gespenster Nr.2
"Unter vier Augen, das Interview als Form"

Di. 7.11. um 20h, Linda e.V., Hein Hoyer Straße 13, Hamburg, St. Pauli

Soeben erscheint die zweite Ausgabe von Kultur & Gespenster.
Schwerpunktthema der zweiten Ausgabe sind Gespräche und Interviews, getauft ist die Ausgabe deshalb auf den Titel: ?Unter vier Augen". Das heiß geliebte, so genannte ?Authentische" gilt es zu beäugen. Die Ergebnisse des Dossiers lassen sich flott auf jeder Stehparty einsetzen: Handelt es sich beim Interview doch um die Kunst, mit jemand anderem als der Mutter sprechen zu können. Unter anderen unterhält sich Anne Schülke mit Hubert Winkels über das Interview als literarische Form und Werner Wögerbauer spricht mit Thomas Bernhard über die Kunst der Verweigerung. Das Bernhard-Interview macht die Buchhändler rasend vor Glück und uns natürlich auch. Der Verwandlung von Autoren in Cashcows werden wir demnächst mal unsere nähere Aufmerksamkeit widmen.
Zu diesem Thema passt auch die neue Klatschsparte. Getauft, wiederum mit freundlicher Hilfe Hegels, auf den Namen: ?Das geistige Tierreich und der Betrug oder die Sache selbst". Robert Neumann macht hier den Auftakt zu einer fortgesetzten Beschäftigung mit Denunziation, Verleumdung und Invektiven aller Art. In diesem Zusammenhang freuen wir uns außerdem besonders über einen Beitrag des Merz-Verlegers Jörg Schröder im Essayteil, der sich gemeinsam mit Barbara Kalender wohl verborgen unter Perücken an Jan Philipp Reemtsma heranpirscht.
Des Weiteren findet sich im Magazin eine farbige Bildstrecke des Malers Gernot Faber, der zwischen Leipzig und Dresden der schönen Helena nachspürt, ein Comic von Betie Pankoke, allerlei bedenkliche Einschätzungen zum Kunstgeschehen, die sich ums soziale Paternosterfahren genauso wie um Spannkraft und um bildende Kunst als Theoriekaraoke drehen. In der Comicabteilung kommt man aber schließlich zum Ergebnis, dass sich Comics nur noch mit Nietzsche lesen lassen. Außerdem gibt es zahlreiche Rezensionen zu Literatur und Kunst.

Offiziell vorgestellt wird die zweite Ausgabe am Dienstag, 7. November 2006, um 20.00 Uhr im Kunst- und Kulturverein Linda, Hein-Hoyer-Straße 13, in 20359 Hamburg. Neben den Redaktionsmitgliedern sind anwesend: Alexander Hoepfner, er übernahm die Illustration des Dossiers, Gundny Gudmundsdottir, auch sie lieferte eine Bildstrecke, sowie Betie Pankoke, die für den Comic verantwortlich zeichnet. Mathias Deutsch, der Autor der Reisestrecke, zeigt einige Hüttenkonstruktionen sowie den Bausatz ?Hölderlinturm". Gernot Faber, dem die Kunststrecke gewidmet ist, wird aller Voraussicht nach auch erscheinen.  Alle Mitstreiter werden kompetent und zuverlässig charmant zu allen auftauchenden Fragen des Abends eine Antwort wissen, als leibhaftiges Dossier-Beispiel haben wir den Autor Alexander Schimmelbusch geladen: ein Interview in Hochform.


KULTUR & GESPENSTER
ISSN 5446-4654646-56
Heft Nr. 2: "Unter Vier Augen. Das Interview als Form" ISBN 3-938801-12-3
Umfang: 400 Seiten
Innen: s/w, außen: Farbe
Format: 166 x 230 mm
Auflage: 2000
Preis: 12 Euro

Kultur & Gespenster gibt's im Fachhandel und unter www.kulturgespenster.de.






More information about the echo mailing list