[echo] ai Film
Gaby Harms
GabyHarms at gmx.de
Thu Feb 1 22:31:28 CET 2007
Berlin, 26. Januar 2007 - Die Mitglieder der diesjährigen Berlinale-Jury von amnesty international (ai) stehen fest: Die Schauspielerin Christiane Paul, der Filmkritiker Dietmar Kammerer und Ayfer Ergün, Filmemacherin und Mitarbeiterin der Abteilung Audiovisuelles der niederländischen ai-Sektion, werden über die Vergabe des amnesty international Filmpreises auf der Berlinale 2007 entscheiden. Nominiert sind Filme aus den Sektionen Wettbewerb, Panorama und Forum.
Christiane Paul setzt darauf, dass die Macht der Bilder Gleichgültigkeit durchbricht: "Gut gemachte Filme können das Verständnis für komplexe Themen wie Menschenrechte wecken, vertiefen oder erweitern. Und im besten Fall kann ein Film den Zuschauer dazu bewegen, sich für die Rechte und die Würde der Opfer von Menschenrechtsverletzungen zu engagieren."
Die Verleihung des ai-Filmpreises findet am 17. Februar 2007 im Rahmen der Preisverleihung der unabhängigen Jurys der Berlinale statt. Er ist mit 2.500 Euro dotiert. 2006 ging der Preis an den Panorama-Beitrag "U Nergiz Biskivin", 2005 an den Wettbewerbs-Film "Paradise Now" (2005). Neben der Berlinale wird der amnesty international Filmpreis u.a. auch auf internationalen Filmfestivals in Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen und Los Angeles vergeben.
Die Mitglieder der ai-Jury stehen vor und während der Berlinale für Interviews zur Verfügung.
Informationen zur Jury und den Aktivitäten von ai im vergangenen Jahr: http://www.amnesty.de/berlinale06
--
"Feel free" - 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail?ac=OM.GX.GX003K11711T4781a
More information about the echo
mailing list