[echo] zusatz zu globalvoice: urgent actions von ai+ G8
Videoactivism
Gaby Harms
GabyHarms at gmx.de
Sat Mar 17 18:30:20 CET 2007
2 Zusätze zu global voice TAZ 16.3:
1.Urgent Actions von amnesty international
Nichts fürchten Staaten mehr, als dass ihre Menschenrechtsverletzungen ins Licht der Öffentlichkeit kommen. Deshalb hat ai das Frühwarnsystem der “Urgent Actions” entwickelt. Diese Eilaktionen haben bereits Tausenden von Menschen das Leben gerettet.
Immer wenn amnesty international von willkürlichen Festnahmen, “Verschwindenlassen”, Morddrohungen oder drohenden Folterungen oder Hinrichtungen erfährt, wird eine Urgent Action gestartet. amnesty international ruft dann weltweit dazu auf, an die verantwortlichen Regierungen zu appellieren, drohende Menschenrechtsverletzungen zu unterbinden.
Urgent Actions funktionieren nach einem einfachen Prinzip: Sie brauchen nur einen Brief zu schreiben
Über unser E-Mail-Abo können Sie Länder und Themen auswählen, für die sie aktiv werden möchten.
UAs der letzten 14 Tage:
UA-063/2007 IRAN : DEATH PENALTY
UA-062/2007 IRAK : DEATH PENALTY
UA-061/2007 IRAN : GEWALTLOSE POLITISCHE GEFANGENE / FOLTER
UA-060/2007 USA : CONSCIENTIOUS OBJECTOR
UA-059/2007 IRAN : DEATH PENALTY
UA-058/2007 RUANDA : GESUNDHEITSZUSTAND
UA-057/2007 BANGLADESCH : TODESSTRAFE
UA-056/2007 NIGERIA : MORDDROHUNGEN
UA-055/2007 MEXIKO : MORDDROHUNGEN
UA-054/2007 VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE : DROHENDE FOLTER
UA-053/2007 BOLIVIEN : MORDDROHUNGEN
UA-052/2007 IRAN : GEWALTLOSE POLITISCHE GEFANGENE / DROHENDE MISSHANDLUNG
UA-051/2007 SRI LANKA : MÖGLICHES "VERSCHWINDENLASSEN" / SORGE UM SICHERHEIT
UA-050/2007 SYRIEN : DROHENDE FOLTER
UA-048/2007 PAKISTAN : GESUNDHEITSZUSTAND / HAFT OHNE KONTAKT ZUR AUSSENWELT
UA-045/2007-1 USA : DEATH PENALTY
UA-042/2007-1 BRASILIEN : RECHT AUF NAHRUNG / GESUNDHEITSZUSTAND
UA-035/2007-1 BRASILIEN : DROHENDE ZWANGSRÄUMUNG
UA-025/2007-1 ÄTHIOPIEN : FOLTER / "VERSCHWINDENLASSEN"
UA-156/2006-3 CHINA : DROHENDE FOLTER UND MISSHANDLUNG / HAFT OHNE ANKLAGE
ab 18. April auf der Cap San Diego,im Rahmen einer internationalen ai Plakatausstellung und Lesungen von verfolgten Künstlern: eine Filmcollage aus Foto- und Filmmaterial von ai zu Menschenrechtsverletzungen in aller Welt und mehr zu urgent actions.
mehr zum Film:
www.harms-film.de
---------------------------------------------------------
2.Video-AktivistInnen-Netzwerk zum G8 2007 in Heiligendamm
Ein Schwerpunkt des Netzwerkes ist die Mobilisierung und Berichterstattung rund um die Proteste gegen den G8 2007.
Das VideoaktivistInnen-Netzwerk ist ein Netzwerk von VideofilmerInnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, AktivistInnen selbst zu Wort kommen zu lassen und ihnen mit dem Medium Video eine Plattform in der Öffentlichkeit zu geben. In dem seit Frühjahr 2005 bestehenden Netzwerk sind unterschiedliche Gruppe und Einzelpersonen vertreten, die 3-4 mal im Jahr Arbeitstreffen organisieren. In diesem Rahmen ist das folgende Konzept diskutiert worden, was wir hiermit vorstellen möchten.
www.videoactivism.de
--------------------------------------------------------------------
--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser
More information about the echo
mailing list