[echo] Ausstellungseröffnung 16.03.08, 11:30h * Wenzel-Hablik-Museum Itzehoe *Neue Architekturprojekte in Schleswig-Holstein
simone laubach
laubachsimone at web.de
Fri Mar 14 12:23:59 CET 2008
Ausstellungseröffnung, 16.03.08, um 11:30 h
Wenzel-Hablik-Museum
Reichenstr. 21, 25524 Itzehoe
www.wenzel-hablik.de
Neue Architekturprojekte in Schleswig-Holstein
*Architekturfotografie & *BDA-Preis2007
16.03.08 - 20.04.08
Ausstellungseröffnung 16.03.08, um 11:30h
_______________________________________________________________________
Architekturfotografie in Schleswig-Holstein
Oliver Heissner (Hamburg), Werner Huthmacher (Berlin), Martin Kunze (Hamburg), Klemens Ortmeyer (Braunschweig) und Bernd Perlbach (Preetz)
In den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich die Architekturfotografie zu einer eigenständigen Disziplin. Über das ursprüngliche Arbeitsfeld der reinen Zustandsdokumentation von Bauten während Entwurfs-, Planungs- und Ausführungsphase sowie nach Fertigstellung eines Bauwerkes hinaus, lässt sich eine stetig anwachsende Nachfrage an hochwertiger Fotografie von Architektur feststellen. So scheint es nicht verwunderlich, dass auch auf dem Kunstmarkt die Architekturfotografie vermehrt zum Objekt von Interesse wird. Unterschiedlichste Konzepte und Stile als auch eine große Bandbreite an Umsetzungsmöglichkeiten entwickelten sich auf diese Weise in der bildhaften Architekturvermittlung. Im Wenzel-Hablik-Museum zeigen die Fotografen Oliver Heissner(Hamburg), Werner Huthmacher (Berlin), Martin Kunze (Hamburg), Klemens Ortmeyer (Braunschweig) und Bernd Perlbach (Preetz) auf, dass Ausdrucksstärke, Schönheit und Poesie guter Architektur, über die reine Funktion hinaus, durch die Kunst der Architekturfotografie vermittelt werden kann.
Beitrag zur 4. Triennale der Photografie Hamburg
BDA-Preis 2007
Alle vier Jahre vergibt der Landesverband Schleswig-Holstein des Bundes Deutscher Architekten den BDA-Preis mit dem Ziel, vorbildliche Bauten imBundesland auszuzeichnen. Preisträger sind gleichermaßen Bauherren undArchitekten mit deren gemeinsamen, beispielgebenden und besonderenbaukünstlerischen Leistungen. Die Ausstellung gibt Einblicke in dieVielfalt, Ansprüche und Tendenzen zeitgenössischen Bauens inSchleswig-Holstein. Der BDA-Preis soll dazu beitragen, derÖffentlichkeit gute Architektur nahe zu bringen und eine öffentlicheDiskussion und Auseinandersetzung zu forcieren.
Wenzel-Hablik-Museum
Reichenstr. 21
25524 Itzehoe
www.wenzel-hablik.de
04821 888 60 20
_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066
More information about the echo
mailing list