[echo] Lebenslust und sexuelle Befreiung : Sonntag,
23.3.2008 ab 14 Uhr in Halle 13
Mathias Lintl
inselvision at yahoo.de
Thu Mar 20 07:56:56 CET 2008
Ende mit Kaffee und Kuchen.
Sonntag, 23.3.2008 ab 14 Uhr in Halle 13
HH-Wilhelmsburg
----------------------------------------------------
Lebenslust und sexuelle Befreiung
Katharina Jensen stellt erstmals aus
Von Ernst Brennecke
Wilhelmsburg. Wenn der Name Otto Muehl fällt, dann wird die Erinnerung an wilde Aktionskunst der 60er-Jahre wach, aber auch an Prozesse und Verurteilungen wegen Vergewaltigung und Missbrauch sowie an die Kunst-Kommunen in Österreich, auf Gomera und in Portugal.
Die jetzt zwischen Wilhelmsburg und der portugiesischen Art Life Algarve"-Kommune hin und her pendelnde Malerin Katharina Jensen stellt zum ersten Mal ihre Bilder öffentlich aus: in der Halle 13 in Wilhelmsburg. Zu sehen sind expressive weibliche Akte, die ausschließlich Lebensfreude und -lust vermitteln, aber auch für sexuelle Befreiung und Erfüllung stehen.
Mit einer Handbewegung wischt die Künstlerin alle Vorwürfe gegen Muehl vom Tisch: Muehl hat die Kommune für Frauen erfunden", schwärmt sie. Es ist absolut paradiesisch, den ganzen Tag Malen und Tanzen." Deshalb kann sie sich auch nicht richtig von der Kommune trennen, obwohl sie aus familiären Gründen an Wilhelmsburg gebunden ist. Alles, was ich hier zeige, habe ich in der Kommune gelernt," fügt sie noch hinzu.
Das ist vor allem ein klarer Stil und das Vermögen, mit möglichst vielen Materialien gestalten zu können. So wirken die Bilder aus der Entfernung wuchtig wie mit Öl gemalt. Erst wenn man näher herantritt, ist zu erkennen, dass die meisten Arbeiten aus raffiniert verwendeten Stoffen bestehen. Selbst aus einem Feudel ist noch ein bemerkenswertes Porträt entstanden.
Die ausgestellten Bilder wirken in sich geschlossen, gezielte Verzeichnungen und damit neu erfundene Flächen sorgen für ausdrucksstarke Charakterisierungen. Das ist eine eigene Klangfarbe in der Kunst. Schade, dass diese Arbeiten bisher nicht in der Öffentlichkeit zu sehen waren und jetzt nur durch einen Zufall zu sehen sind.
Wilhelmsburg, Halle 13, Neuhöfer Straße 23, 14. bis 23. März, freitags bis sonntags von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Vernissage heute 19 Uhr.
Harburger Anzeigen und Nachrichten, 13.3.2008
------------------------------------------------------
Halle 13 - Neuhöfer Straße 23 - 21107 Hamburg
mit Bus 13 bis Veringstraße Mitte - www.halle-dreizehn.de
Die Ausstellung wird unterstützt von KuBaSta e.V. Kunst Bauen Stadtentwicklung
More information about the echo
mailing list